Aue; Sachsen ... wobei ... nur körperlich ... mit dem Herzen und dem Kopf bin i dahoam!
Da unser Prinzesschen dieses Jahr Kommunion hat, hab ich mir gedacht, dass ich mal eine etwas andere Torte machen werde.
Was sagt ihr dazu? So sollte sie aussehen!
Allerdings wage ich mich zum ersten Mal an Fondant, Ganache und Co. Habt ihr damit schon Erfahrung? Wenn ja, nur her damit.
Jaaaaaaaaaaaaaaa, ich habe mir bereits die Finger wund gegoogelt und mir doch die eine oder andere Info eingeholt. Auch hab ich mir schon einige Clips dazu angesehen. Was mich allerdings ein bisschen stört ... den Fondant bekomme ich nur in weiß oder anderen stechenden Farben ... möchte ihn aber gern ein bisschen creme-farben ... aber wiederrum auch nicht mit den Farben einfärben, da diese erstens nicht so gesund sind, zweitens nicht ganz so billig sind und drittens verbrauch ich so ein Fläschchen nie und nimmer.
Ich hoffe, dass ich das auch ohne einen vorherigen Versuch hin bekomme ... aber ich bin zuversichtlich. Irgendwie geht das schon ... und was das Basteln anbelangt, bin ich ja nicht ganz so blöde.
Hmmm....da kann ich dir auch nicht helfen, mit dem Zeugs hab ich nie gearbeitet Haste mal in Facebook gesucht, da gibts bestimmt Gruppen die dir weiterhelfen. Hier ist eine Gruppe, bin da drin, bin aber stilles Mäuschen, aber da hab ich schon ein paar Rezepte getestet, die machen da auch mit dem Fondant-Zeugs rum. Hier mal der Link: Kuchen,Torten für alle Anlässe Hab da schon goile Torten gesehen und Fragen kannste da auch stellen...
Die Torte sieht ja allerliebste aus....zu schade zum anschneiden, denk ich immer
Aue; Sachsen ... wobei ... nur körperlich ... mit dem Herzen und dem Kopf bin i dahoam!
Ui super, da schau ich nachher gleich mal vorbei. Der Bäcker gegenüber konnte mir da auch nicht weiterhelfen, da er das noch nie gemacht hat.
Ja, mir hat die Torte auch gleich gefallen. Schade zum Anschneiden, ja ... aber es ist ja ein besonderer Tag ... da darf man schon mal was anderes probieren.
Gib doch mal oben in der Suche von Facebook *Fondant* ein oder auch das andere Wort...da wirste bestimmt fündig. Gibt ja auch ganze Seiten im Netz wo du das Zeugs bestellen kannst.
Total toll, das Törtchen ...würd die wohl auch net anschneiden, zu schade. Statt den Bäcker würd ich da mal in einer Konditorei nachfragen, die sind in Torten, die ausserhalb des Standarts sind geübter
Danke Tina , aber soweit war ich schon. Suche ja schon seit gut drei Wochen. Da ich ein Pedant bin, muss alles stimmen! Noch dazu möchte ich meine gerne so machen, dass man sie auch essen kann und keinen Zuckerschock davon bekommt. Außerdem brauch ich nicht die übliche Ganache, sondern eine helle. Ja, das Rezept hab ich schon ... Den Fondant gibt es definitiv nicht in der Farbe, in der ich ihn möchte ... und das einfärben ist mit anderen Sachen (außer Lebensmittelfarbe) gar nicht so einfach, da es dann nicht mehr so schön glatt wird. Dachte halt nur, vielleicht hat einer von euch schon Erfahrungen damit.
Das Gegenüber ist ein Bäcker und Konditor, Andrea. Aber mit Fondant hatte er noch nix am Hut.
Aber die richtigen Konditoren machen doch solche Torten, oder? Wie machen die das denn? Hab da null Ahnung von, hab gedacht die färben das mit normaler Lebensmittelfarbe ein
Klar machen die richtige Torten aber nicht jeder benutzt Fondant! Erstens ist das eine Zuckerbombe und zweitens muss das auch nicht wirklich sein. Ich möchte das halt nur mal probieren. Die Torte sieht niedlich aus und für den Anlass ist sie perfekt. Ansonsten bin ich auch eher für die normalen ... ohne zusätzlichen Zuckermantel.
So ging es mir am Anfang auch. Aber nein, es ist eine reine Zuckermasse (deshalb muss ich gucken, wo ich den Zucker dann noch einsparen kann). Manche machen den Fondant sogar aus Marshmallows. Naja, mal sehen ... ich werd schon rechtzeitig damit fertig werden. *g